Rund 10 Millionen Singles (oder teilweise auch nicht-Singles….) tummeln sich laut aktuellen Umfragen und Statistiken bei Tinder.
Kein Wunder, denn die App ist nach wie vor die Nummer 1 wenn es um die große Liebe aber auch das kurze Abenteuer geht.
Allerdings hat der Liebesgott Amor eine kleine Schwierigkeit bei Tinder eingebaut – wer sich über die App verlieben möchte, der muss erst einmal ein Match bekommen und dann sein Gegenüber mit einem möglichst kreativen und einfallsreichem Tinder Anschreiben für sich gewinnen.
Wenn du dich bereits erfolgreich um schöne Tinder Profilbilder und eine gute Tinder Bio gekümmert hast, dann stehst du vor der nächsten Hürde:
„wie soll so ein erstes Tinder Anschreiben aussehen, damit du dich abhebst von der Masse deiner Mitbewerber??“
Wie sieht aber nun das perfekte Tinder Anschreiben aus?
Reicht ein „Hallo wie geht es dir?“ oder soll ich lieber fragen: „Wie war dein Wochenende?“
Um es kurz zu machen: wenn du maximal 25 Jahre alt bist und die Frauen anschreiben möchtest maximal 24 Jahre alt sind, dass ist ein „Hallo wie geht es dir?“ perfekt.
Alle anderen Männer sollte da allerdings etwas kreativer sein.
Und nach ewig langer Einleitung (ja, ja auch ich rede manchmal etwa zu lange um den heißen Brei herum….) komme ich endlich zu dem was du wissen möchtest:
Tipp 1:
Willst du eine gute erste Tinder-Nachricht schreiben und willst du dich von der Masse deiner Mitbewerber abheben?
Dann musst du dich etwas ins Zeug legen und dir möglichst etwas Besseres als ein schlichtes „Hallo wie geht’s?“ einfallen lassen.
Nach über 10 Jahren Tinder-Erfahrung kann ich dir sagen, dass mindestens 80 Prozent deiner männlichen Mitbewerber genau diesen einfallslosen Einstieg für ihr erstes Tinder Anschreiben wählen.
Hier siehst du einen Screenshot von ein Nachrichten, die „Isa“ (ich habe Isa vor einiger Zeit bei Tinder unterstützt) erhalten hat. Haut einen fast vom Stuhl oder was denkst du?
Hast du dir schon mal überlegt, was Isa auf die Frage „Hallo wie geht es dir?“ antworten soll?
Ich kann es dir sagen: Isa hat gar nicht geantwortet, denn Isa hatte 10 bis 20 Anschreiben pro Tag und konnte somit einfallslose Tinder Anschreiben kurzerhand löschen und das Match auflösen.
Mache mit deinem Tinder Anschreiben nicht den gleichen Fehler und nehme dir etwas Zeit, schaue dir das Profil der jeweiligen Frau an und schreibe dann eine persönliche und wenn es geht sogar eine kreative Nachricht.
Und wenn du es dann auch noch schaffst ein klein wenig witzig zu sein, dann kommst du einem ersten Date schon verdammt nahe 😉
Tipp 2:
Auch wenn es manchmal schwer fällt, aber du solltest irgendwie versuchen, Bezug auf das Profil deines Matches zu nehmen.
So wie im Beispiel von Tanja. Wie du dem Screenshot entnehen kannst, wissen wir von Tanja, dass sie
Das wäre doch schon mal ein guter Anfang und eine gute Möglichkeit, persönlich zu werden, oder wie siehst du das?
Wenn du Tanja anschreiben möchtest, dann erzähle ihr doch, dass du genauso gerne beim Skifahren bist (falls du gerne Ski fährst natürlich nur…) wie sie und frage sie wann sie das letzte Mal wo beim Skifahren war.
Das könnte folgendermaßen aussehen:
„Hi Tanja, du bist genausogerne wie ich beim Skifahren? Wie oft trifft man dich denn in den Bergen? Jedes Wochenende? Und hast du ein Lieblingsskigebiet?“
Du kannst natürlich auch das Thema „Wandern“ aufgreifen.
Wie schon beim Skifahren kannst du Tanja fragen, wie oft sie beim Wandern ist, ob sie lieber in den Bergen beim Wandern ist oder einfach in der Natur und wo sie am liebsten wandert.
Und wir sind noch lange nicht fertig, denn du weißt, dass Tanja im Müncher Süden wohnt.
Zumindest die Münchner unter euch wissen, dass der Münchner Süden spätestens in Rammersdorf beginnt und irgendwo hinter Wolfratshausen endet.
Ein großer Bereich, den du durch Nachfrage deutlich verkleinern kannst.
Frage einfach:
„Wo im Münchner Süden bist du denn zu Hause und kommst du auch ursprünglich aus München?“
Wenn du konkret wissen möchtest, wie eine Nachricht an Tanja lauten soll und wenn du dir Arbeit mit Hilfe von Drag & Drop sparen möchtest, dann habe ich was für dich:
meine Tinder Vorlagen und Beispiele.
Ich habe meine besten Tinder-Anschreiben zusammengefasst und auf 15 Seiten als PDF-Format gespeichert.
Du bekommst meine Tinder Beispieltexte innerhalb von Minuten indem du HIER klickst.
Tipp 3:
Wie würdest du reagieren, wenn dein Match dich so anschreibt:
„Hallo ich bin Beate, wohne in Köln, bin 37 Jahre alt, Mama von 2 Pubertieren und bin in meiner Freizeit gerne beim Laufen und mag die Natur“
Ok, ich gestehe, dass Frauen meistens nicht so eine Nachricht gleich am Anfang schreiben, aber ich will dir damit etwas aufzeigen.
Nämlich das Problem, wenn du eine Nachricht schreibst, die schwer zu beantworten ist. Viel einfacher wäre es, wenn Beate dir Fragen stellen würde.
Der Trick der dahinter steckt ist denkbar einfach. Stelle Fragen und mache es somit deinem Match so einfach wie möglich auf deine Nachricht zu antworten.
Du kannst vor dem Abschicken deines Tinder Anschreibens auch die Fragezeichen zählen. Wenn du mindestes 2 Fragezeichen pro Mail hast, dann bin ich zufrieden….
Wenn nicht, dann solltest du bei mir anrufen und es dir von mir in einem persönlichen Gespräch erklären lassen 😉
Tipp 4:
Auch wenn es bereits ein Match gab, so kann es durchaus sein, dass dein Match kein Interesse (mehr) an dir hat.
Warum das so ist, kann man nur spekulieren. Ich kann dir aber aus erster Hand bestätigen, dass es sehr häufig vorkommt, dass ich ein Match anschreibe und keine Antwort erhalte.
Absagen und Nicht-Reaktionen gehören bei Tinder und auch bei anderen Datingportalen wie beispielsweise Parship, Bumble oder Finya einfach dazu. Daran müssen wir Männer uns leider gewöhnen…..
Natürlich habe ich auch schon versucht nachzuhaken und habe mir wirklich witzige und gute Fragen ausgedacht.
Das Resultat ist aber fast immer gleich: es kommt so gut wie nie eine Antwort oder das Match wird einfach aufgelöst.
Aus diesem Grund kann ich dir nur raten, dass du das Match abhakst, wenn deine Nachricht zwar gelesen aber nicht beantwortet wird. Mund abputzen und weiter gehts.
Das Gute an Tinder ist, dass es sehr, sehr viele Möglichkeiten gibt, jemanden kennenzulernen.
Spätestens 48 Stunden nach deinem Anschreiben würde ich selbst das Match auflösen und mich auf die Personen konzentrieren, die dir eine Antwort schreiben.
Tipp 5:
Grundsätzlich solltest du nicht nur bei Tinder auf deine Rechtschreibung achten.
Du kannst noch so tolle Profilbilder haben und auch deine Tinder-Bio kann perfekt sein.
Wenn du aber in deiner ersten Nachricht (oder natürlich auch in deiner zweiten Nachricht) Rechtschreibfehler einbaust, die nicht nur deine ehemalige Grundschullehrerin in Ohnmacht fallen lassen, dann bist du ziemlich schnell verabschiedet.
Dabei spreche ich hier von echten Rechtschreibfehlern im Stile von „wer nämlich mit h schreibt ist dämlich“.
Vertipper sind erlaubt und möglicherweise ist dir in meinem Bericht hier auch schon der eine oder andere Buchstabendreher oder Vertipper aufgefallen. Das sollte nicht sein, kommt aber vor.
Genauso ist es auch beim Anschreiben von Frauen.
Wenn du dir nicht sicher bist, wie manche Wörter geschrieben werden, dann schaue einfach auf Google nach.
Das mache ich auch, kostet zwar ein paar Sekunden Zeit, lohnt sich aber in jedem Fall.
Tipp 6:
Was suchst du denn, wenn du über „tinderst“? Vermutlich eine feste oder auch lockere Beziehung. Jedenfalls ein Treffen im „echten Leben“.
Und wenn du jemanden in „echt“ treffen möchtest, dann solltest du auch zeitnah danach fragen!
Auch hier ist die harte Tinder-Realtität die, dass dein Match nicht nur mit dir schreibt, sondern auch mit Dominik, Benedikt, Jochen und Paul und vielleicht auch noch mit Jonathan…. und wie die Jungs sonst alle noch heißen.
Keinesfalls wird sich dein Match mit allen treffen können und hat die Qual der Wahl.
Du MUSST es also schaffen, damit sich dein Match für dich entscheidet und du musst dein Match abhaken, wenn sie kein Interesse an dir hat.
Dieses Ziel erreichst du durch die banale Frage, ob dein Match Lust auf ein Date mit dir hat.
Das kann durchaus noch in der ersten Chatphase so sein. Ganz im Stile von:
„Ich hätte da mal eine Idee, was hältst du davon, wenn wir uns morgen auf einen Kaffee treffen, oder übermorgen oder überübermorgen?“
Erfahrungsgemäß sind die Frauen, die Interesse an dir haben auch mit einem schnellen Kennenlernen einverstanden.
Und die Frauen, die ohnehin keine Lust haben, die sich unsicher sind oder mit der Hälfte der anderen Männern bei Tinder schreiben, kriegst du eh nicht zu Date.
Also Mut zusammen nehmen und direkt nach einem Date Fragen. Die besten Date-Ideen für den Winter und den Sommer findest du übrigens indem du HIER klickst.
Ok, ich gestehe, ich habe dich schon einmal auf meine Tinder-Musternachrichten hingewiesen. Aber weil die wirklich gut sind und mir 39 Euro einbringen, kriegst du noch mal den Hinweis 😉
stern
RND
Frühstücksfernsehen
Tagesspiegel
Brigitte
Life Changer
Fehler 1:
Hand auf´s Herz – wie sieht dein Tinder-Profilbild aus? Hast du irgendwelche Selfies von dir verwendet? Bist du auf den meisten Fotos mit Sonennbrille zu sehen? Kann man dich gut erkennen?
Dein Tinder Abenteuer wird nicht funktionieren, wenn du schlechte Fotos verwendest. Dir selbst geht es doch vermutlich auch so, dass du Fotos nach links wischt, die dir nicht gefallen….
Wichtiger als jedes Tinder Anschreiben sind die Fotos, die du verwendest!!
Aus diesem Grund musst du den Fehler vermeiden und darfst keine schlechten Profilbilder innerhalb deiner Bio verwenden.
Den Link zu meinen Tipps für gute Profilbilder habe ich dir bereits weiter oben geschickt. Aus diesem Grund hier nur noch in der Kurzform:
Die besten Erfahrungen mache ich mit Fotos von professionellen Fotografen.
Wenn du keine Lust auf so einen Fotografen hast oder dir das Geld sparen möchtest, dann bitte zumindest eine Freundin oder einen Freund, dass er Fotos von dir macht. Selfies und Fotos mit Selbstauslöser sind nur selten eine gute Idee.
Fehler 2:
Mir ist schon klar, dass Tinder auch deswegen so beliebt ist, weil man die App kostenlos nutzen kann. Und mir ist auch klar, dass es etliche Männer gibt, die nicht bereit sind für die eigene Suche nach der Traumfrau Geld zu investieren.
Wenn du auch im Team „Tinder kostenlos“ bist, dann hast du ein (kleines) Problem.
Klar ist, dass dein Bilder bzw. deine Tinder Bio bei Frauen angezeigt werden muss, damit überhaupt die Chance auf einen „Rechtswischer“ und damit auf ein Match besteht.
Wie wirst du bei Frauen angezeigt? Indem die jeweilige Frau genau nach Männern in deinem Alter, mit einer Einstellung und deinem Wohnort sucht.
Allerdings suchen die wenigsten Frauen ganz konkret, sondern suchen beispielsweise nach Männern zwischen 30 und 45 im Bereich von rund 50 km rund um München oder Berlin. Da gibt es Tausende….
Du musst es also schaffen, dass dein Profil öfter eingeblendet wird. Dazu kannst du dir die Finger wund wischen und so vereinzelte Einblendungen generieren oder du kaufst ganz einfach Tinder-Boosts.
Mit Hilfe von diesen Tinder-Boosts wird dein Foto innerhalb eines bestimmten Zeitraums (am besten unter der Woche abends) viel häufiger eingeblendet und die Chancen auf ein Match steigen.
Aus diesem Grund kann ich dir nur dazu raten, beispielsweise eine Tinder Gold Mitgliedschaft zu kaufen und zusätzlich Boosts zu erwerben. Insgesamt würde ich (wäre ich auf Tinder) rund 100 bis 200 Euro pro Monat einplanen, um möglichst viele Dates zu haben und die Traumfrau möglichst bald zu treffen.
Fehler 3:
Wir Männer haben es nicht leicht… und das zeigt sich auch bei Tinder.
Wenn du nämlich die glorreiche Idee hast, dass du dein Tinder Match erst mal warten lassen solltest, bis du eine Nachricht abschickst und hoffst, dass sie dich anschreibt, dann bist du auf dem Holzweg.
Klar kommt es ab und zu mal vor, dass Frauen Männer anschreiben. Aber es kommt ja auch mal vor, dass Leute im Lotto gewinnen….
Warte nicht darauf, bis dein Match dich anschreibt, sondern schicke so schnell wie möglich eine erste Nachricht!
Auch an diesem Punkt hast du das Problem, dass dir deine Mitbewerber im Nacken sitzen.
Insbesondere attraktive Frauen haben 10, 20 oder vielleicht sogar 30 Matches pro Tag. Da solltest du nicht auf die „Sich-rar-machen-Methode“ setzen, sondern schnell sein und dein Mitbewerber alt aussehen lassen.
Wie ein erstes Tinder Anschreiben aussehen soll, hast du ja (hoffentlich) weiter oben gelesen 😉
Fehler 4:
Du hast ein Match und ihr schreibt schon? Perfekt. Dann ist die zeit gekommen, dass ihr euch auch datet.
Wie ich dir weiter oben erklärt habe, macht es durchaus Sinn, schnell ein erstes Date zu vereinbaren.
Dabei brauchst du auch nicht lange zu überlegen, ob sie wirklich die Richtige ist, ob nicht vielleicht ihr 2. oder 3. Foto etwas anders ist als das Hauptfoto oder ob du damit klar kommst, dass sie sich nur vegan ernährt.
All diese Überlegungen habe ich schon von „meinen Männern“ gehört.
Meine Antwort ist dann immer die Gleiche:
„Treffe dich mit ihr und du wirst sehen, ob es klick macht oder nicht“
Ich habe vor einiger Zeit Stefan bei Tinder unterstützt. Dieser hatte ein Match und hat auch mit der Frau geschrieben, wollte sie aber nicht daten. Ich musste ihn fasst zum Date prügeln, da er nicht allzu viele Matches hatte. Er war sich aber unsicher, weil er nicht ganz überzeugt von ihren Fotos war….
Das Ende der Geschichte ist schnell erzählt Stefan und Franzi wurden ein Paar und sind (hoffentlich) noch immer zusammen….
Deswegen: zum Date gehen, dann entscheiden und nicht im Vorfeld sich den Kopf zerbrechen.
Top-Tipp: deine Tinder-Diop muss Lust auf mehr machen, sie soll etwas humorvoll und zudem auch spannend sein.
Was überhaupt nicht gut ankommt ist ein Text wie dieser:
„Hallo. Schön, dass du mich hier gefunden hast und mein Profil ansiehst. Ich bin 35 Jahre alt, schlank, sportlich, treu, romantisch, einfühlsam und natürlich witzig. Wenn ich nicht gerade im Fitnessstudio trainiere, gehe ich gerne auf Flohmärkte oder kaufe frisches Obst beim Biohändler um die Ecke. Vielleicht hast du ja Lust mit mir ein echtes Abenteuer zu erleben?“
Was könnte hinter dem Typen stecken, der so etwas über sich verfasst hat?
Ich würde einen absolut humorlosen Langweiler vermuten, der wahrscheinlich ein paar Muskeln aber sonst wenig auf der Pfanne hat.
Was hältst du hingegen von diesem Text:
„Wo bist du denn? Ich habe jetzt jeden Supermarkt der Stadt nach dir abgesucht und auch in der Straßenbahn konnte ich dich nicht finden. Gibt es dich hier bei Tinder? Wenn ja, dann würde ich mich über ein Lebenszeichen freuen.“
Mit diesem Text verrätst du zwar nicht wirklich etwas von dir, zeigst aber, dass du witzig und kreativ bist. Genau darauf kommt es an.
Es ist überhaupt nicht notwendig, dein ganzes Leben in deinem Tinder Profil aufzuarbeiten und berichten, welche Schulen du besucht hast, welche Ausbildung du begonnen hast und für welchen Fussballclub du dein erstes Tor in der D-Jugend geschossen hast.
Du sollst mit der Tinder Bio auf dich neugierig machen und die Frauen dazu verleiten, dass sie dich auch im Falle eines Matches anschreiben.
hole Dir meine Musternachrichten und Beispieltexte
Seit 1999 beschäftige ich mich mit dem Thema Partnersuche im Internet.
Mein eigenes Online Dating lief immer erfolgreich und das Schreiben von witzigen und individuellen Nachrichten fiel mir immer leicht.
Seit 2014 unterstütze ich Singles als Ghostwirter und habe in der Zeit nachweislich weit mehr als 300 Menschen bei deren Suche im Internet beraten, gecoacht aber auch tatkräftig unterstützt.
Dating Agentur und Ghostdater
Markus Dobler
Sperlingstraße 8
85051 Ingolstadt
0159 04 55 55 58
info@weedate.de